Ertelt-Apotheken gewinnen „Großen Preis des Mittelstandes“

Bisingen. „Apotheke aus Leidenschaft“, so lautet das Motto der Ertelt-Apotheken und ihrer fast 60 Mitarbeiterinnen. Dieser Gedanke begleitet alle Tätigkeiten in den Ertelt-Apotheken in Bisingen und Nusplingen. Service, qualifizierte, unabhängige Beratung, Prävention, Dienstleistungen und sinnvolle Gesundheitsvorsorge sind kennzeichnende Eckpfeiler der Apotheken. Die Leistungen als regionaler Lotse, individuell ausgerichteter Berater und verlässlicher Partner in allen Gesundheits- und Krankheitsfragen wurden nun mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb

Das Besondere am "Großen Preis des Mittelstandes" ist die Betrachtung und Bewertung der nominierten Unternehmen in ihrer Gesamtheit und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. So wird neben der Gesamtentwicklung, Arbeits- und Ausbildungsplätze, Innovation, Engagement in der Region sowie Kundennähe, Mitarbeiterorientierung, Service und Marketing bewertet. Zum dritten Mal in Folge haben die Ertelt-Apotheken auch in diesem Jahr die Jurystufe erreicht und zählten allein dadurch bereits zu den besten 542 Unternehmen von insgesamt 4.546 nominierten Unternehmen und Institutionen bundesweit.

Die Ertelt-Apotheken setzten sich unter 1.088 teilnehmenden mittelständischen Unternehmen aus Baden-Württemberg durch und erhielten im Rahmen eines Gala-Abends in Würzburg die hohe Auszeichnung „Preisträger – Großer Preis des Mittelstandes“.


„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und sind einfach nur mega stolz auf unser ganzes Team!“, sagt Johannes Ertelt.
Hervorgehoben wurde von der Jury die moderne Unternehmenskultur, die hohe Innovationskraft und das breite Spektrum an Dienstleistungs- und Beratungsangeboten sowie effiziente Abläufe und Raumplanung, modernste Ausstattung mit hohem Digitalisierungsgrad.

Beginn und Tradition

Die erste Apotheke in der Gemeinde Bisingen, die Hohenzollern-Apotheke, wurde 1958 vom Apothekerpaar Waltraud und Heinz Ertelt gegründet. Nachdem Heinz Ertelt bereits 1960 verstarb, führte Waltraud als alleinerziehende Mutter zweier Söhne die Apotheke weiter, bis sie 1974 Sohn Winfried übernahm. 1978 gründete Waltraud Ertelt auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters die zweite, die Heidelberg-Apotheke. Im Jahr 2005 übernahm mit Apotheker Johannes Ertelt die dritte Generation die Leitung der Heidelberg-Apotheke, in der die Gründerin bis 2016 im Alter von 95 Jahren mitarbeitete und sich im stolzen Alter von 101 Jahren und nun im Ruhestand befindend ebenso über diese großartige Auszeichnung freut.

Marktführer bei Weihrauch-Produkten

2005 gründeten Winfried und Johannes Ertelt die AureliaSan GmbH, um mit den Universitäten in Tübingen (Prof. Dr. Oliver Werz; jetzt Uni Jena sowie dem renommierten Pionier der Weihrauch-Forschung Prof. Dr. H.P.T. Ammon) und mit der Universität des Saarlandes (Prof. Dr. Johann Jauch) ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördertes Forschungsprojekt zur Heilpflanze Weihrauch zu bearbeiten. Aus der Forschungskooperation entstanden diverse, wissenschaftlich untersuchte Produkte, Publikationen und Patente. Die Heidelberg-Apotheke ist Innovations- und Marktführer bei in Apotheken hergestellten Weihrauch-Produkten wie Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika, die wissenschaftlich untersucht sind und pharmazeutische Anforderungen erfüllen.

Tradition, Innovation & Verantwortung

2014 übernahmen Johannes und dessen Frau Dr. Christine Ertelt in dritter Generation die Leitung und Verantwortung beider Apotheken für das traditionsreiche Familienunternehmen. 2015 folgte das in ökologischer Bauweise errichtete „Gesundheitszentrum Hohenzollern“ mit rund 1.000 qm Fläche auf drei Etagen, mit Apotheken und Praxen, um die Gesundheitsversorgung in der Gemeinde nachhaltig zu sichern. Effiziente Abläufe und Raumplanung, modernste Ausstattung mit hohem Digitalisierungsgrad, Onlineshops, eine ausgesprochen hohe Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie ein überdurchschnittliches Beratungs- und Dienstleistungsangebot prägen die Apotheken. Für diese hohe Innovationskraft und Investitionsbereitschaft wurde das Unternehmen bereits 2019 mit dem „Zukunftspreis – Baden-Württemberg“ von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie mit dem „TAD-Förderpreis“ ausgezeichnet. 2017 wurde die Bära-Apotheke in Nusplingen als zweite Filiale übernommen, um die Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum sicherzustellen.

Qualität & Sicherheit

Die Ertelt-Apotheken bieten qualifizierte, individuelle und erlebbare Arzneimittelberatung in verschiedenen Bereichen der kurativen und präventiven Gesundheitsversorgung. Neben der Kompetenz in der Weihrauch- und Cannabis-Therapie bietet besonders die Beratung multimorbider Patienten von speziell ausgebildeten ATHINA-Apothekern ein Höchstmaß an Arzneimittel-Therapiesicherheit in der Apotheke. Sie gewährleistet darüber hinaus eine fachkundige Analyse der Medikation und Optimierung des Medikationsplans und ein hohes Maß der Verträglichkeit und Wirksamkeit aller Arzneimittel. Auf Wunsch von Patienten oder Pflegeheimen werden Arzneimittel auch individuell und praxistauglich verblistert. Durch interne und externe Audits sowie freiwillige Teilnahme an „Test-Käufen“ wird die hohe Qualität regelmäßig bestätigt.

Ehrenamt, soziales und ökologisches Engagement

Neben diversen Ehrenämtern im Gemeinderat, als Beirat im Landesapothekerverband Baden-Württemberg, als Fördermitglied bei den Wirtschaftsjunioren Reutlingen-Tübingen-Zollernalb, als Vorstandsvorsitzender des „Verbandes der Cannabis versorgenden Apotheken“ liegen dem Inhaber Johannes Ertelt vor allem lokale und regionale Vereine sowie die Einsparung wertvoller Ressourcen am Herzen. Schon vor mehreren Jahren wurde z.B. von Plastik- auf Papiertüten aus 100 Prozent recyceltem und kompostierbarem Papier umgestellt. Das Gesundheitszentrum wurde in ökologischer Holzbauweise (KfW 70) errichtet und ist beim Strom nahezu autark durch die eigene Photovoltaik-Anlage, mit der auch die E-Autos für den Lieferdienst umweltfreundlich „betankt“ werden. Die Ertelt-Apotheken unterstützen viele Vereine wie „Bürger helfen Bürgern“, Musik- und Sportvereine, den „Förderverein krebskranker Kinder – Tübingen“ sowie auch andere Institutionen wie z.B. Hebammen.

Auszeichnung & Wertschätzung

Die Ertelt-Apotheken wurden durch die Sparkasse Zollernalb im Jahr 2020 erstmals für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und erreichten die Endrunde (Jury-Stufe) der besten Unternehmen. In 2021 wurden die Ertelt-Apotheken bereits als Finalist ausgezeichnet. In diesem Jahr folgte nun die höchste Anerkennung als Preisträger „Großer Preis des Mittelstandes“.

Freude & Stolz

„Wir haben es unserem gesamten Team zu verdanken, dass wir als überglückliche Gewinner die begehrte „Preisträgerstatue“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nach Bisingen holen konnten. Wir sind stolz und dankbar über diese hohe Wertschätzung und Bestätigung unserer Arbeit vor Ort in der Apotheke.“, fasst Dr. Christine Ertelt, Apothekenleiterin, ihre Freude zusammen. Dieser Erfolg wurde mit einer Delegation des Apotheken-Teams gebührend in Würzburg gefeiert.

Unser Team ist für Sie da

Wir beraten Sie hinsichtlich der Anwendung von Medizinal-Cannabis und weiteren alternativen Therapien.

Zur Terminvereinbarung